CDU Gemeindeverband Kirchhundem

12.07.2017, 19:00 Uhr
CDU-Fraktion zu Besuch bei der Werthmann-Werkstatt in Welschen Ennest
Arbeit möglich machen!
Welschen Ennest. "Arbeit möglich machen", so lautet das wichtigste Ziel der Werthmann-Werkstätten des Caritasverbandes. Im Rahmen der letzten Fraktionssitzung hat sich die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Kirchhundem einen Eindruck von dieser wichtigen sozialen Einrichtung verschaffen können. In der Nebenstelle Welschen Ennest der Abteilung Olpe wurde die Fraktion von Theo Selter, Abteilungsleiter der Abteilung Olpe, und Teamleiter Achim Scheckel empfangen.

Herr Selter und Herr Scheckel erläuterten den Aufbau und die Struktur der Werthmann-Werkstätten. Die Werthmann-Werkstätten sind aktuell im Kreis Olpe an vier Standorten vertreten und fördern mehr als 600 Menschen mit Behinderungen, im Arbeitsleben und sichern ihnen so ihren Platz in der Gesellschaft. Dabei handelt es sich um Menschen mit geistigen, körperlichen, psychischen oder mehrfachen Behinderungen und Erkrankungen. In der Abteilung Olpe und in Welschen Ennest arbeiten zurzeit 120 Menschen, davon 67 am Standort in Welschen Ennest, mit psychischen Erkrankungen.

Theo Selter dankte dem Ort Welschen Ennest und der Gemeinde Kirchhundem für die wertschätzende Aufnahme und gelungene Integration in das dörfliche und gesellschaftliche Leben. Er warb dafür, interessierte ehrenamtliche Mitarbeiter zu benennen, die die hauptamtlichen Mitarbeiter bei verschiedenen Aktivitäten unterstützen können, z.B. bei Wanderungen oder sportlichen Aktivitäten, und damit „in ihrer Freizeit eine sinnvolle Aufgabe zu übernehmen und Erfahrungen mit Menschen mit Behinderungen zu machen".

Den Besuch rundete ein Rundgang durchs Haus ab, bei welchem die Arbeitsbereiche von der Elektromontage bis zum neuesten Arbeitsbereich, der digitalen Archivierung, vorgestellt wurden.

„Wir sind beeindruckt, welche Produktionsbandbreite die Werkstatt anbietet. Die Nebenstelle Welschen Ennest der Abteilung der Werthmann Werkstätten des Caritasverbandes für den Kreis Olpe e.V. mit 67 trägt dazu bei, dass Menschen mit Handicaps wieder in gesellschaftlichen Alltag unserer Dörfer erlebbar werden, dass es wieder mehr und mehr selbstverständlicher wird, sich mit Menschen mit Beeinträchtigungen auszutauschen“, so Fraktionsvorsitzender Michael Färber.

Fraktionsvorsitzender Färber dankte dem Caritasverband für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit und die Werkstatträume nehmen zu dürfen.