Diskussion über Windkraft
Viele Themen standen auf der Agenda der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Kirchhundem in Hofolpe. Der CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese berichtete aus dem Europäischen Parlament. Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder den bisherigen Vorstand und diskutierten lebhaft über Windenergie mit Dr. Matthias Mann, dem neuen Geschäftsführer der Erneuerbare Energien Beteiligungs- und Entwicklungsgesellschaft im Kreis Olpe mbH (EEBE).
Dr. Barbara Schäfer, Vorsitzende der Gemeindeunion seit 2021, berichtete aus der Arbeit der CDU Kirchhundem und hob dabei besonders das gute Miteinander hervor: „Wir wollen den erfolgreich eingeschlagenen Weg der letzten Jahre auch zukünftig fortsetzen und uns im engen Schulterschluss zwischen Fraktion und Gemeindeverband sachlich und kritisch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einsetzen.“
Über das Engagement seiner Parteifreunde vor Ort freute sich auch der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese, der sich für bessere Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft in Deutschland und in Europa einsetzt. „Das ist kein Gegensatz zum Klimaschutz, denn für beides brauchen wir schnellere Genehmigungsverfahren, zum Beispiel bei Wasserstoff und erneuerbaren Energien,“ so Liese.
Die Nutzung erneuerbarer Energien möchte auch Dr. Matthias Mann in seiner Rolle als Geschäftsführer der EEBE vorantreiben. Er berichtete fachlich fundiert über die Ideen und ersten Projekte. Aus den Reihen der gut besuchten Versammlung kamen dazu viele Fragen und Anmerkungen.